Das Online Büro: Office 2013 auf Windows Phone 8 und Windows 8

Auf dem Office Next Blog von Microsoft wurde gestern über das neue Office in Verbindung mit Windows Phone 8 und dem Desktop Betriebssystem Windows 8 geschrieben. Die Philosophie die dahinter steht sieht vor, dass man seine Daten über die Cloud synchronisiert und somit sofort auf allen angeschlossenen Systemen sichtbar macht. Letztendlich muss man sich nur anmelden und man sieht die zuletzt bearbeiteten Dokumente.

Nachdem man ein Dokument bearbeitet und wieder geschlossen hat, werden sämtliche Änderungen in der Cloud gespeichert und mir Skydrive, SharePoint und dem lokalen Laufwerk synchronisiert und somit auch verteilt. Dabei merkt sich die Software auch genau wo man aufgehört hat zu lesen, wo man bei der Bearbeitung stehen geblieben war oder welche Folie man auf PowerPoint betrachtet hat, bevor man kurzfristig die Datei wieder schließen musste, z.B. während der Bahnfahrt etc. Zu Hause wieder am PC werden genau diese Dinge dargestellt, damit man genau dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Diese Features werden auf die ganze mobile Produktplattform ausgeweitet. Das funktioniert also nicht nur auf dem heimischen Desktop, sondern auch unterwegs auf dem Surface und dem Windows Phone Gerät. Wir sind gespannt was uns Windows Phone 8 nun noch alles bieten wird.
Screenshots und weiterführende Informationen gibt es hier.

About skywalkersz