Microsoft Developer Summit: Was kommt mit Windows Phone 8 ? *Update

Knapp zwei Stunden hat es gedauert. Nun ist es vorbei, das Microsoft Developer Summit Phone 8. Was bringt es neues und was heißt das Ganze für die 7.5 User, welche Entwickler Möglichkeiten gibt es? So viel wie möglich versuche ich hier einmal wieder zu geben. Ich habe 60 Screenshots der einzelnen Folien erzeugt und werde diese hier in einem Album zusammenstellen.

Eigentlich schon bekannt gewesen, aber hier noch einmal verdeutlicht: Windows Phone 8 und Windows 8 kommen aus einem Guss. Sämtliche Apps im Marketplace die es für Windows 8 geben wird, sind mit einfachsten Mitteln auf Windows Phone 8 portierbar. Dies macht der C++ Support und die DirectX Schnittstelle für Phone 8 möglich. Zukünftig können benötigte Treiber für beide Plattformen gleich entwickelt werden. Nun erst einmal die Features:

    • Multi-Core Chipsets (Dual-Core & more…)
    • 3 Screen Resolutions: WVGA (800 x 480 15:9), WXGA (1280 x 768 15:9) und (1280 x 720 16:9)
    • MicroSD Support für Fotos, Musik Videos, Installationsbereich für Apps
    • Internet Explorer 10
      SmartScreen anti-phishing Filter nutzt Daten von Millionen Windows PCs um verseuchte Seiten in Echtzeit zu blocken
      4x Schnellere JavaScript Performance verglichen zum Windows Phone 7.5
      2x HTML5 Feature Support verglichen zum Windows Phon 7.5
    • Native Code : ermöglicht Killer Games – gemeint sind hier herausragende Spiele, nicht “Killer Spiele” im falschen deutschen Sprachgebrauch.
      Gemeinsame Plattform für Windows Phone und Windows 8 – Spieleentwickler können somit die gleichen Spiele für das Windows Phone 8 sowie Windows 8 entwickeln.
    • NFC Support
    • Fest integriertes Wallet
      Das Wallet ermöglicht die sichere Speicherung von sämtlichen Kreditkarten und Finanzdaten im Allgemeinen. Zugangsdaten zu Webseiten oder Mitgliedskarten etc. kann man dort hinterlegen. Man kann dort die Daten eines PayPal Accounts hinterlegen und vieles mehr.
      Es wird auch möglich sein direkt über die NFC Schnittstelle zu bezahlen, indem man sein Handy z.B. an die dafür vorgesehene Stelle einer Kasse hält. In Deutschland läuft dies bisher mit speziellen EC-Karten im Testlauf.
    • Das Navigationssystem von Nokia wird komplett integriert sein. Dies wird auch Offline funktionieren. Das heißt die Navigationsdaten werden auf dem Telefon ermittelt und nicht über das GSM Netzwerk übermittelt.
    • Windows 8 wird Businesstauglich gemacht
      Datenverschlüsselung
      Device Management
      Standard Office Apps
      etc.
    • Ein neuer anpassbarer Startscreen wird integriert. Die Live Tiles (Kacheln) kann man zukünftig in der Größe verändern
    • Multitasking VOIP und video Chat
      Eingehende VOIP Anrufe fühlen sich wie normale Anrufe an.
      VOIP Aps wie Skype laufen im Hintergrund weiter
      Die Schnittstelle steht jedem Entwickler zur Verfügung
    • Speech Platform
      Man kann mit Apps kommunizieren- ähnlich wie mit SIRI vom IOS
      Auch diese Schnttstelle steht jedem Entwickler zur Verfügung
    • Höchstmögliche Entwickler Unterstützung
      - Kompatibilität: Windows Phone 7 Apps laufen auf Windows Phone 8
      - Performance: Windows Phone 7 & 8 Apps werden in der Cloud kompiliert
      - Bequem: Nutze Visual Studio 2012 um Windows 8 und Windows Phone 7.5 & 8 Apps zu entwickeln
    • Des Etnwicklers Wahl
      Es stehen drei Technologien zum Entwickeln zur Verfügung:
      - XAML mit X#/VB code
      - Native C++/C Code
    • Enterprise ready
      Komplette Sicherheitsplattform
      - Secure Boot
      - Bitlocker Verschlüsselung
      Flexible App Verteilung
      - Business controlled
      Device Management
    • Firmen Hub
      Durch Device Management bereit gestellte Software, Überwachungstools etc… Hier hat eine Firma die Möglichkeit einen eigenen HUB zu entwickeln und diesen ihren Bedürfnissen anzupassen und dem Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen.
    • HTML5 browser control
    • HAVOC Grafik Engine Support mit echter Physikberechnung

Was bedeutet das Ganze für die Windows 7.5 User:

Windows 8 wird auf bisher veröffentlichen 7.5 Geräten nicht funktionieren. Einige Features, wie der angepasste Startscreen werden und viele Funktionen, werden in einem 7.8 Update veröffentlicht.
Die Nokia Lmuia Geräte bekommen noch einige hauseigene Änderungen beigefügt wie z.B. Musik 3.0, angepasste Kamera und Navigationsfeatures. Das Nokia Update soll ab nächste Woche ausgeliefert werden. Ankündigungen dazu werden sicherlich noch folgen. Ebenso für alle anderen Geräte ebenfalls.

3 Hardwarehersteller wird es zukünftig gebe,n die ihre Geräte in 50 Sprachen und 180 Ländern verbeiten werden:

  1. Nokia
  2. HUAWEI
  3. Samsung
  4. HTC

in Zusammenarbeit mit Qualcomm.

Fazit: Ich fand dies eine sehr gelungene Veranstaltung. In der folgenden Bildergalerie könnt ihr euch die Folien, die ich für euch mitgeschnitten habe, einmal anschauen. Windows Phone 8 wird zusammen mit Windows 8 und dem Surface definitiv einschlagen. Für die Entwickler wurde vieles getan. Der Native Code Support wird vieles vereinfachen, sowie die gleichen Schnittstellen zwischen Windows Phone 8 und dem Windows 8. Portierungen vom IOS sollen innerhalb von 2 Wochen möglich sein. Es wird spannend und der Angriff von Microsoft auf die Smartphone Welt war/ist beeindruckend und überzeugend. In den nächsten Tagen werde ich noch einmal tiefer in das ein- oder andere Thema einsteigen.

Das komplette Video kann man hier noch einmal sehen:

Klick

 

Update: auf Englisch eine Zusammenfassung auf dem Windows Phone Blog:

http://windowsteamblog.com/windows_phone/b/windowsphone/archive/2012/06/20/announcing-windows-phone-8.aspx

 

 

 

 

 

 

 

About skywalkersz